070

Bibliothek Ulmicum

Die ehemalige Kasernenanlage an der  Ulmenstraße wurde ab 1886 als Infanteriekaserne des Großherzoglich-Mecklenburgischen Füsilier-Regiments Nr. 90 „Kaiser Wilhelm“ errichtet und war bis 1992 in militärischer Nutzung. Seitdem dient das Areal als Geisteswissenschaftlicher Campus der Universität Rostock. Der Umwandlungsprozess hat seinen Höhepunkt mit dem nun geplanten Neubau der Bereichsbibliothek mit Seminarzentrum.

Mit einem klaren, rechtwinkligen, 110 m langen Bibliotheksbaukörper wird der Duktus der vorhandenen strengen städtebaulichen Vorgaben der ehemaligen Kasernenanlage fortgeschrieben. Trotz der durch das Grundstück vorgegebenen Lage der Bibliothek in zweiter Reihe wird aufgrund der zweigeschossigen Aufstockung auf das ehemalige Exerzierhaus dem neuen Ensemble am Campusplatz eine klar ablesbare Präsenz gegeben. Dort befinden sich der Hauptzugang zur Bibliothek, Agora, Cafeteria und die Seminarräume in den beiden oberen Etagen. Im Inneren der Bibliothek wird eine robuste, für Veränderungen offene Grundrissstruktur  organisiert. Der mittig angeordnete, mehrgeschossige Lesesaal der Forschungsbibliothek und die sich zu mehrgeschossigen Lufträumen öffnenden Lesebereiche der Fachbibliotheken schaffen räumliche Situationen, die im Kontrast zur strengen Gesamtgliederung des Hauses stehen. Für die Sockelzonen und dem Verwaltungsbaukörper wird auf das am Ort benutzte Ziegelmauerwerk zurückgegriffen. Im Gegensatz dazu werden die Bibliotheksetagen mit sehr hohen Glasanteilen ausgestattet um Ausblick und Tageslicht in den Lesesälen zu ermöglichen.

Architekten: Peter Zirkel
Gesellschaft von Architekten
Projektpartner: Lemme Locke Lührs Architektinnen, Dresden
Ort: Campus Ulmenstraße, 18057 Rostock
Auftraggeber: Betrieb für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern
Wettbewerb: 2019, Anerkennung
Frances Ebert
Jakob Müller
Björn Suchantke
BGF: 24.300 m²