Amerika-Gedenkbibliothek, Berlin – Eröffnung

Am Samstag, 20.09.2014 wurden die neu gestalteten Publikumsbereiche der Amerika Gedenkbibliothek mit einem Festakt übergeben. Festredner, u.a. der amerikanische Botschaftsrat Thomas S. Miller, betonten die Bedeutung der Amerika Gedenkbibliothek in der Bildungslandschaft von Berlin. Mit bis zu 3.500 Besucher am Tag ist sie bis heute die größte öffentliche Bibliothek Deutschlands.
Nach gewonnenen Wettbewerb Anfang 2013 und der darauf folgenden Beauftragung von F29 Architekten wurde der gesamte Umbau in nur einem Jahr realisiert. Andre Schmitz schreibt in einem Beitrag für den Berliner Tagesspiegel am 17.09.2014: „……..die AGB ist frisch renoviert und bietet nun einen Raum an, der die Leichtigkeit des Architekturentwurfes der Gründung wieder aufleben lässt.“

AGB, Berlin