062

Wohnungsbau am Bayrischen Bahnhof

Das Grundstück im Ortsteil Zentrum-Süd liegt in der Innenstadt Leipzigs mit ihren vielfältigen kulturellen und kommerziellen Angeboten in fußläufig kurzer Entfernung. Die städtebauliche Struktur des Viertels wird von Großformen, Neubauten und Plattenbauten in lockerer Anordnung dominiert. Dazwischen wechseln sich einzelne Gründerzeitquartiere mit modernen Institutsgebäuden ab.

Übergeordnetes Ziel bei der Gestaltung des Gebäudes an der Bernhard-Göring-Straße ist eine hohe Mischung unterschiedlicher Funktionen und Wohnformen (Kindergarten, Parken, frei finanzierte und geförderte Wohnungen) in einem Haus. Die sich daraus ergebende Diversifikation verhindert soziale Segregation mit allen negativen Begleiterscheinungen für das Wohnumfeld und die Vermietbarkeit des Objektes.

Nahezu alle der 97 Wohnungen wurden in Anlehnung an die KDU-Vorgaben (Fachaufsicht Kosten der Unterkunft des Sozialamtes der Stadt Leipzig) als 1- bis 5-Personen-Wohnungen mit privatem Freibereich geplant. Knapp 60% der Wohnungen wurden als mietpreis- und belegungsgebundener Mietwohnraum im Sinne des Wohnraumförderungsgesetzes des Freistaates Sachsen errichtet. Daneben ist im Gebäudeensemble ein Kindergarten mit ca. 107 Plätzen realisiert.

Architekten: F29 Architekten
Peter Zirkel
Projektpartner: APB, Hamburg
Ort: Bernhard-Göring-Straße 17, 04107 Leipzig
Auftraggeber: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB)
Wettbewerb: 2017, 1.Preis
Ginte Milvydaite
Silke Wollenweber
Realisierung: 2021
Karin Elbert
Elisa Ludwig
Emanuel Schmidt
Silke Wollenweber
BGF: 14.100 m²
Fachplaner: Tragwerk: ISP Scholz Beratende Ingenieure, Leipzig
Gebäudetechnik: S&P Sahlmann Planungsgesellschaft, Leipzig
Bauphysik: Graner Ingenieure, Leipzig
Brandschutz: Ingenieurbüro Hartmann, Dresden
Freianlagen: r+b landschaftsarchitektur, Dresden
Fotograf: Peter Usbeck